Deutschland, Events
Kommentare 11

Ein kölsch-bayerischer Abend in Leverkusen

Ich komme zwar gebürtig aus Niedersachsen, doch in mir wohnt ein Karnevals-Jeck. Geweckt hat ihn wohl mein Vater, der sich mit Klein-Jessi vor den Fernseher gesetzt hat, um Karnevalssitzungen zu schauen. Schon damals wurde auch der Grundstein für die Liebe zu Köln und die Ablehnung von Düsseldorf gelegt.

Seit April 2006 wohne ich nun endlich im Mutterland des Karnevals: NRW. Seitdem stehe ich parat, wenn et Trömmelche jeht, fange Kamelle, rufe Alaaf und singe fast jedes Lied textsicher mit. Jedes Jahr freue ich mich auf den 11.11. und spätestens nach Silvester packt mich das Karnevalsfieber. Ich mache mir Gedanken um ein Kostüm, nehme mir Fettdonnerstag Urlaub und schaue mir verschiedenste Sitzungen im Fernsehen an. Nur selbst war ich noch nie auf solch einer Sitzung. Bis vorgestern! Denn zufälligerweise kenne ich einen Präsidentensohn, den Sohn des Präsidenten der Karnevalsfreunde Manfort 1930 e.V. (dat is in Leverkusen).

 

Also haben wir uns am Donnerstag ins Kostüm geworfen, sind nach Leverkusen gefahren und haben unter dem Motto O’zapft is – Fastelovend op d’r Manefotter Wies’n gefeiert. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt: Das Motto. Ich finde es nicht wirklich gut, zwei solch wichtige deutsche Brauchtümer zusammenzuwürfeln und das Oktoberfest dorthin zu holen, wo es nicht hingehört. Das ist genauso absurt, wie wenn auf der Bühne im Wies’n-Zelt ein Elferrat sitzen würde…

Die Blauen Funken beim Stippeföttche
Tanzpaar der Blauen Funken
Knubbelefutz und Schmalbedach erzählen von den Klüngeltönen auf ihrem iPhone
Bei Bernd Stelter blieb kein Auge trocken
Klaus und der freche Willi
Querbeat brachten alle zum Tanzen
Wenn auf der Bühne wenig Platz ist, muss man halt nach oben ausweichen – Die Kölner Rheinveilchen

Pünktlich zum Einzug um 11 vor 20:00 hatten auch wir die Festhalle erreicht und folgten einfach den Blauen Funken bis zu unserem Tisch, der sich aufgrund der bereits erwähnten Beziehungen ganz vorne mittig befand.

 

 

Ich lachte, schunkelte und sang. Die Stimmung war super, das Programm einfach klasse und das Kölsch schön kühl. Ich war also hin und weg. Besonders gut gefallen haben mir Bernd Stelter mit seinem mal wieder topaktuellen Programm, die Sambaband Querbeat und die fast schon akrobatische Show der Kölner Rheinveilchen. Doch mein persönliches Highlight war, als mir der besagte Präsidentensohn einen Orden umhing. Meine erste Karnevalssitzung, mein erster Karnevalsorden. Da war und bin ich stolz wie Oskar!

 

Wart ihr schon mal auf einer Sitzung oder gehört ihr zu den Karnevalsmuffeln?

Ich freue mich über das Teilen dieses Beitrags:

Noch mehr spannende Posts:

11 Kommentare

  1. Hauptsach’ witzig war’s. Über’s Motto kann man streiten ;-)Hier zuhaus bin ich fast eher ein Faschingsmuffel, aber wenn ich in Köln bin, dann bin ich dabei. Obwohl es dieses Jahr wohl nix wird. Obwohl..vllt. ein Tag..mal sehen.LGManuela

  2. Hihi!! Mein Verhältnis zum Karneval ist eher zwiespältig: nach Köln fahre ich gern und feier mit, zu Hause oder im Fernsehen packt mich das ganze überhaupt nicht… Aber live ist so eine Sitzung sicher mal ein Erlebnis ;-) Dieses Jahr wirds leider auch nichts bei mir mit Karneval….Liebste Grüße,Jana

  3. Haha, wie genial! :DAlso bei uns im westen Österreichs ist das sicherlich nicht sooo ein riesiges Spektakel aber doch recht groß. Jedes Wochenende gibt es eine Unmenge an Umzügen und Bällen und auch dieses Jahr werde ich wohl bei zwei dabei sein. Ich mag es einfach so gerne mich zu verkleiden und einen Spass zu haben. ^_^Liebne GrüßeChristina

    • Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß!Ich verkleide mich auch sehr gerne, aber ich mag auch die ganze Tradition, die hier hinter dem Karneval steckt. Liebe GrüßeJessi

    • Oje oje, da hast du mich aber an der richtigen Stelle erwischt. ^_^ Tradition beim Karneval? Für mich gab’s da höchstens die Tradition der Christen, die vor dem Fasten noch mal die Sau raus lassen wollen. ;-D Ich hab aber mal ein wenig bei Wikipedia geschmöckert und meine Güte, das feiert man bereits seit 5000 Jahren. o_OLiebe grüßeChristinaPS: Bist du den auch auf dem ITB-Reiseblogger-Treffen am Freitag? Wäre wirklich genial wenn man sich mal persönlich treffen würde, aber ich fliege bereits am Samstag zurück. :-(

    • Ja, das gibt es schon sehr lange und die Elemente und einzelnen Brauchtümer eben auch und das finde ich spannend. :-)Nein, leider bekomme ich noch keinen Urlaub und deshalb kann ich erst Freitagabend fliegen. Lande dementsprechend erst recht spät. Wenn ihr dann noch unterwegs seid, dann sehen wir uns noch. Wäre wirklich super!

  4. Sarah sagt

    Hach, wieder mal richtig schön geschrieben und eine perfekte Erinnerung für mich. Schön, dass du dabei warst!:o*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert