Allgemein, Europa, Niederlande, Reisen und Ausflüge
Schreibe einen Kommentar

Zurück in den niederländischen Schnee

Anfang Januar ging es erneut in die Skihalle nach Landgraaf. Nachdem mich meine ersten Skierfahrung so euphorisiert hatte, war ich gespannt, ob es einfach nur Anfängerglück war oder ob es genauso erfolgreich weitergehen würde. An der Kasse erwartete uns eine viel kürzere Schlange als beim letzten Mal, meine Größe für die Skischuhe kannte ich bereits und auch das Anlegen der Skier war schon fast Routine. Dann mussten nur noch die passenden Stöcke gefunden werden und ich war bereit für meine aktuelle Aufgabe: Richtig lenken und bremsen lernen. Doch vorher drehte ich zur Sicherheit noch eine Proberunde auf dem „Idiotenhügel“. Ohne einen Stolperer – aber leider auch ohne große Geschwindigkeit – unten angekommen, marschierte ich entschlossen zum steilen Übungshügel weiter.

CAMERA

Das Laufband, das die Skihasen an den Übungshügeln nach oben bringt, kannte ich bereits und meisterte es dieses Mal auch in voller Montur. So musste ich die Skier zwar nicht jedes Mal an- und ausziehen, mich aber unter Einsatz all meiner Kräfte am Handlauf nach oben auf das Band hangeln. Wieder was gelernt: Armmuskeln trainieren!

CAMERA

 

CAMERA

Die erste Abfahrt ging ich noch etwas zaghaft an, doch mit jedem Mal wurde ich mutiger und schneller. Während mein Freund die „richtigen“ Pisten runterbretterte, übte ich brav das Kurvenfahren. Immer wieder hangelte ich mich auf das Laufband, ließ mich nach oben fahren und glitt in zwei bis drei Kurven den Hügel hinunter. Mit jedem Mal fühlte ich mich sicherer und hatte einfach richtig viel Spaß. Gleichzeitig schwanden allerdings auch meine Kräfte und nach zwei Stunden ließ ich mich erschöpft auf eine Holzbank fallen.

CAMERA

Wie es weitergeht? Mitte Februar fahren wir nach Salzburg und werden auch einen Tag auf der Piste verbringen. Mein Plan ist es, einen Skikurs zu besuchen, am besten einen für Wiedereinsteiger. Davon werde ich euch natürlich auch berichten.

Allen, die auch gerne mit dem Skifahren anfangen möchten, kann ich auf jeden Fall empfehlen, einfach mal in eine Skihalle zu fahren. Auch hier gibt es übrigens Kurse für Anfänger.

Skifahrenlernen als Erwachsener? Ich bin da kein Einzelfall, auch Jana hat erst kürzlich damit angefangen.

Ich freue mich über das Teilen dieses Beitrags:

Noch mehr spannende Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.