Allgemein, Deutschland
Schreibe einen Kommentar

Brechen drei Nerds in einen Schnapsladen ein…

Während ich mir mit dem Rücken an die Wand gelehnt zwei Finger auf die Ohren drücke und den Jungs dabei zusehe, wie sie sich hektisch Anweisungen zubrüllen, erlebe ich ein Déjà-vu. Bereits zum zweiten Mal habe ich mich dazu hinreißen lassen, Teil einer Berliner Einbrechergang zu werden. Und auch dieses Mal versucht uns eine extrem nervige Alarmanlage auffliegen zu lassen. Beim letzten Mal war es die WG von Sheldon und Leonard, dieses Mal steht ein Schnapsladen auf unserer Liste. Als es plötzlich still wird, nehme ich die Finger von den Ohren und atme kurz durch. Ich schaue die Jungs an, die Jungs schauen mich an. Ganz vorsichtig setzt einer der beiden einen Schritt in den Schnapsladen. Die Alarmanlage bleibt still, wir sind drin.

Die Alarmanlage ist zwar aus, doch wir sind nicht alleine im Schnapsladen. Eine äußerst freche KI stellt uns im Laufe der nächsten Stunde immer wieder auf die Probe und kritisiert auch schon mal unsere Gruppendynamik. Doch davon lassen wir uns nicht ablenken; ebenso wenig wie von den drei mit Flüssigkeiten – teilweise alkoholisch – gefüllten Glasbehältern. Immerhin haben wir einen Auftrag zu erfüllen und uns läuft die Zeit davon.

Um unserem Ziel näher zu kommen, müssen wir wohl oder übel zu einigen Zeitpunkten nach der Pfeife der frechen KI tanzen und uns zum Affen machen. Aber auch damit haben wir kein Problem – wir sind schließlich Profis. Und auf diese Weise kommen wir tatsächlich weiter. Das bedeutet aber auch, dass uns immer mehr Ablenkungen vor die Nase gesetzt werden. Wir müssen gut aufeinander aufpassen, um nicht unser Ziel aus den Augen zu verlieren und uns den Versuchungen hinzugeben.

Das Ende kommt überraschend: Plötzlich halten wir das Geheimrezept des Berliner Tropfen in den Händen. Auftrag erfüllt! Da sogar noch ein paar Minuten übrig sind, füllen wir noch das ein oder andere Mal unsere Schnapsgläser und stoßen auf unsere erfolgreiche Mission an. Auch unser Spielmaster, der uns die ganze Zeit über beobachtet und mit einigen hilfreichen Tipps versorgt hat, gesellt sich zu uns. Er ist ein wenig irritiert: “Ihr wart mega atypisch. Normalerweise habe ich hier drinnen Junggesellenabschiede, die vor allem Party machen. Und ihr seid so strukturiert vorgegangen.”

Egal, ob ihr den Anspruch habt, innerhalb einer Stunde alle Rätsel zu lösen und das Rezept zu finden oder ob ihr einfach nur eine tolle Zeit haben möchtet: Der Schnapsladen macht definitiv Spaß, vor allem sicher in einer größeren Gruppe (bis zu 9 Spieler). Eine Escape-Game-Übersicht findet ihr hier.

Vielen Dank an Escape Berlin für die Einladung. Meine Meinung wird hierdurch nicht beeinflusst. Photo credit: Escape-Berlin.de

Ich freue mich über das Teilen dieses Beitrags:

Noch mehr spannende Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert