Müngstener Brückenpark

Hallo ihr Lieben,
am Sonntag haben mein Freund und ich einen Ausflug nach Solingen gemacht. Mit dem Zug ging es von Aachen nach Köln, dann nach Solingen und dort noch ein paar wenige Stationen weiter bis Solingen-Schaberg. Vom Bahnhof gelangten wir über einen Spiel- und Bewegungspfad hinunter in das Tal der Wupper. Bereis auf unserem Weg nach unten konnten wir immer wieder Teile von dem Highlight sehen, das nicht nur uns an diesem schönen Tag hierher lockte: Die Müngstener Brücke. Sie ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands und verbindet Solingen mit Remscheid.
Müngstener Brücke
Müngstener Brücke

Müngstener Brücke
 
Hier ein paar Fakten:
  • 1897 erbaut
  • 107 Meter hoch
  • 465 Meter lang
  • 950.000 Nieten

Einer Legende nach, soll auch eine goldene Niete verbaut worden sein. Die ist aber bisher nicht gefunden worden… Heute befindet sich unterhalb der Brücke der Müngstener Brückenpark – ein Erholungsgebiet, das neben viel Grün, einigen Gastronomien und noch mehr Sitzgelegenheiten auch eine Schwebefähre zu bieten hat. Mit ihr und vor allem mit Muskelkraft kann man so von einem Ufer zum anderen in wenigen Metern Höhe über die Wupper schweben, um anschließend einen der gegenüberliegenden Wanderwege zu nutzen. Wir haben uns das Spektakel nur angesehen, denn Wandern stand nicht auf unserem Programm, dafür aber eine Fahrt zu einem Schloss mit einem äußerst verwirrenden Namen… Dazu aber im nächsten Post mehr.

Schwebefähre
Schwebefähre

Besonders gut gefallen hat mir – neben dem atemberaubenden Blick hoch zur Brücke – das Müngstener Rätsel. An einer Stelle des Parks befinden sich sieben Metallplatten, auf denen jeweils ein kurzes Rätsel beschrieben ist. Wir haben die meisten recht schnell gelöst, doch schön waren die Beschreibungen auf jeden Fall. Im Park verstreut befindet sich dann zu jeder Platte ein Zwilling. Stellt man sich auf diesen, wird die Lösung durch ein Tonband verraten.

Müngstener Rätsel

Nachdem wir ein Eis in der Sonne genossen hatten, ging es für uns zur Bushaltestelle, an der bereits unser Bus zum nächsten Ziel wartete…

Noch mehr spannende Posts:

4 comments

  1. Bin gespannt wie’s weiter geht.

    Zur Zeit liebe ich einfach blaue Himmel mit ein paar Wölkchen…weiß auch nicht wieso 🙂

  2. Yeah sieht richtig toll aus und das Wetter war ja traumhaft.
    Die Schwebefähre ist ja total lustig. ^___^

    Liebe Grüße
    Christina

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.