Monate: Mai 2015

Kaffeeklatsch mit: Anja, Volunteer in Afrika

Eigentlich lebt Anja in Rheinland-Pfalz und ist mit diesem Bundesland beruflich wie privat fest verbunden. Doch auch sie zieht es – wie die Reiseblogger, mit denen sie häufig in Kontakt steht – immer wieder in nahe und ferne Länder. Im letzten Jahr hat sie eine ganz besondere Zeit in Südafrika erlebt. Denn dort hat sich Anja im Rahmen des Projektes African Impact engagiert. Wie es war, Elefanten und Löwen ganz nah zu sein und gleichzeitig Gutes zu tun, hat sie mir in diesem Kaffeeklatsch mit… verraten.

{Jessi entdeckt} – Das Grashaus in Aachen

Während sich Aachen draußen mal wieder von seiner nassen Seite zeigt, stehe ich gemeinsam mit drei anderen Reisebloggerinnen und weiteren Neugierigen im Treppenhaus des neu eröffneten Grashauses. Auf den ersten Blick passen Außen und Innen meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen. Die Frontfassade stammt noch aus dem Jahre 1260 – damals wurde das Grashaus als erstes Aachener Rathaus erbaut. Das helle Treppenhaus ist modern gestaltet. Eddingzeichnungen des Künstlers Andree Volkmann zieren die weißen Wände. Auf den zweiten Blick passen Tradition und Moderne dann aber doch hervorragend zusammen. Schließlich handelt es sich hier um die Station Europa der Route Charlemagne.

Auf Tour de Ruhr in Dortmund

Während immer mal wieder Autos an uns vorbeisausen und im Hintergrund der Hafenkran surrt, steht Martin Brunsmann seelenruhig inmitten unserer Gruppe, die heute Dortmund erkunden möchte – zu Fuß, per Schiff und mit einer alten Straßenbahn. Startpunkt ist das alte Hafenamt, das wie ein Leuchtturm über dem Dortmund-Ems-Kanal thront. Den Hafen selbst werden wir später auch noch genauer unter die Lupe nehmen, doch zunächst lauschen wir der Entstehungsgeschichte des Kanals. Das alte Hafenamt selbst ist leider seit einiger Zeit geschlossen, aber auch von außen sehr sehenswert. Irgendwann setzt sich unsere Gruppe schließlich in Bewegung und begibt sich auf die Suche nach Hafenliebe und Industriedenkmal.