Monate: Oktober 2012

Schiff Ahoi – Ein etwas anderer Blick auf Frankfurt

Nachdem wir bei Jana kurz alle Akkus – Handy, DigiCam, unsere eigenen – aufgeladen hatten, ging es zum nächsten Programmpunkt. Hierfür sind wir mit der Bahn zum Frankfurter Dom gefahren und dann das kurze Stück bis an den Main gelaufen. Dort führte uns unser Weg zur Kasse der KD Köln-Düsseldorfer, denn wir wollten die letzte Sonnenstunde dieses herrlichen Herbsttages an Deck eines Schiffes verbringen. Die einstündige Rundfahrt auf dem Main kostet pro Person € 8,60 und ist damit preisgünstiger als die Rundfahrt mit der wenige Meter von der KD entfernten Konkurrenz. Da wir erst kurz vor der Abfahrt am Schiff ankamen, war das Sonnendeck bereits gut besucht, doch wir ergatterten noch einen Platz an der Reling. Kurz vor dem Ablegen mit Blick auf den Eisernen Steg.

Goldener Herbst

Als meine beste Freundin mir am Samstag schrieb Es schneit!, wurde ich sofort panisch. Vor meinem inneren Auge sah ich mich schon wieder in Winterkleidung und trotzdem frierend durch den weißen Matsch stapfen, weil der Aachener Schneedienst ebenfalls panisch geworden und aus der Stadt geflohen ist. Ergebnis wird dann wieder ein kompletter Busausfall jenseits des Rings sein… Wie schön, dass es hier noch nicht schneit, sondern die Sonne vom blauen Himmel scheint und wir ein herrliches Wochenende hatten. Die goldenen Herbsttage habe ich gleich noch einmal genutzt, um die vielen bunten Farben festzuhalten. Für alle, die eine weiße Puderzuckerlandschaft vorfinden, wenn sie aus dem Fenster blicken, aber auch für alle anderen gibt es jetzt ein paar Herbstbilder.  

Ein Zoo für schlechtes Wetter

Am Wochenende habe ich mal wieder die liebe Jana von Sonne & Wolken in Frankfurt besucht. Unser erster Weg führte uns am Samstag in den Zoo. Schon die provisorischen Wegweiser in der Nähe der U-Bahn ließen darauf schließen, dass hier gebaut wurde. Wir zahlten beide den Studentenpreis von gerade einmal 4,00 €, passierten den Ersatzeingang und studierten kurz den übersichtlichen Faltplan, den wir kostenlos an der Kasse erhalten hatten. Grund für die Baustelle sind zurzeit die Neuanlage des Bärengeheges sowie die Umgestaltung des Zoovorplatzes. Der erste Eindruck war dementsprechend nicht wirklich überzeugend. Die meisten Gehege waren klein und nicht mehr zeitgemäß.

Kaffeeklatsch mit: Jana

Kaffeeklatsch mit… soll einen festen Platz bei Fernweh und so bekommen. Ich möchte interessante Menschen interviewen, die tolle Geschichten zum großen Thema Reisen zu erzählen haben. Wenn ihr auch jemanden kennt, der sein Erlebtes unbedingt mit uns Reiselustigen und Fernwehgeplagten teilen sollte, dann freue ich mich über eure Vorschläge.  

Wer Bahn fährt, erlebt was – Oft auch unfreiwillig…

Ich bin sehr oft mit der Bahn unterwegs und kenne schon (fast) alle Ursachen für Verspätungen. Doch als meine Schwester mir neulich erzählte, dass eine Bekannte von ihr in einem Zug saß, der sich verfahren hatte, konnte ich nur den Kopf schütteln. Das hätte ich selbst der Bahn nicht zugetraut. Im Bahnhofskiosk in Goslar entdeckte ich dann ein Buch, das vermuten ließ, dass es sich da nicht um einen Einzelfall handelte. Sorry, wir haben uns verfahren von S. Orth und A. Blinda versüßte mir daraufhin die nächsten zwei Bahnfahrten. Perfekt für eine Fahrt mit der Bahn.