Monate: Oktober 2016

Warum ich im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven plötzlich seekrank wurde

Gespannt stehe ich mit meinem Boarding-Pass und einigen weiteren Besuchern im ersten Raum des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven. Noch lauschen wir der Stimme aus dem Off, die uns die wichtigsten Fakten über Bremerhaven als Auswandererort schildert. Was sich wohl hinter der gegenüberliegenden Tür verbirgt? Kaum habe ich den Gedanken beendet, verhallen die letzten Worte der Stimme aus dem Off und die Tür öffnet sich. Die Museumsbesucher schieben sich im Pulk nach draußen und ich folge Ihnen eine dunkle Holztreppe hinauf in eine andere, längst vergangene Zeit. Die Szene, in die ich nun eintauche, zieht mich sofort in ihren Bann und auch den anderen Besuchern scheint es so zu gehen. Die Gespräche verstummen, die Bewegungen werden langsamer, fast andächtig.

NEMO – Das Wissenschaftsmuseum für kleine und große Spielkinder in Amsterdam

Ich gebe es zu: Ich bin ein Spielkind! Und deshalb liebe ich Museen, in denen man anfassen, ausprobieren und entdecken darf. Eines meiner Lieblingsmuseen ist ganz klar das Universum in Bremen. Aber auch während meiner letzten Amsterdamreise habe ich genau das richtige Haus für mich gefunden: Science Center NEMO. Auf mehreren Etagen können Groß und Klein hier unterschiedliche wissenschaftliche Themen ergründen. Das macht Spaß und man lernt auch noch etwas dabei. Einen kleinen Einblick kann ich euch heute auf dem Blog ermöglichen, aber am besten fahrt ihr selbst einmal hin.