Monate: Juni 2016

Auf Zeitreise im Freilichtmuseum Detmold

Cornelia Roser erklärt uns gerade den Ablauf eines Mahlvorgangs, als die alte Mühle plötzlich zu knarzen und ächzen beginnt. Die Zahnräder über uns verfallen in einen schnellen Tanz zur Musik der hölzernen Einrichtung. Es wird ganz schön laut hier oben und das alles, weil der Wind aufgefrischt und ein Mitarbeiter des Freilichtmuseums Detmold die Bremse gelöst hat, so dass sich die Flügel der Kappenwindmühle schneller und schneller drehen. Hätten wir Getreide, könnten wir jetzt also Mehl herstellen. Stattdessen zieht es uns weiter in das Paderborner Dorf. Doch beginnen wir am Anfang…

Auf der Adlerwarte Berlebeck werden Adler auch mal zu Enten

Was habe ich geflucht und gebangt, als ich mir den Wetterbericht für mein Wochenende in Detmold angesehen habe. Ungläubig und verärgert hatte ich auf meinen Computermonitor gestarrt, der schwere Unwetter mit viel Regen und Gewitter anzeigte. Das passte natürlich so überhaupt nicht, denn das Programm sollte ausschließlich draußen stattfinden. Und jetzt stehe ich hier auf der Adlerwarte Berlebeck in der Sonne, die vom Himmel brennt und uns alle ordentlich zum Schwitzen bringt. Gut, dass ich immerhin meine Sonnenbrille dabei habe, den Hut habe ich natürlich in Aachen gelassen. Aber so kann ich wenigstens ohne Einschränkung Weißkopfseeadler und Co. bestaunen, die während der Nachmittagsshow ihre Flugkünste demonstrieren.