Monate: Dezember 2014

Und plötzlich ist Deidesheim voller Menschen

Auf dem Weg zum Hotel begegne ich so gut wie keiner Menschenseele. Die Holzbuden des Deidesheimer Weihnachtsmarktes, die sich in der Bahnhofstraße aneinanderreihen, öffnen ihre Läden erst in ein paar Stunden. Nur einige wenige Betreiber bereiten ihre Verkaufsstände bereits für den Abend vor. Davon abgesehen ist es ruhig in den engen Straßen von Deidesheim. Dabei hatte ich bei meinen Reisevorbereitungen gelesen, dass die Adventszeit haufenweise Besucher aus dem In- und Ausland in den kleinen Ort an der Weinstraße ziehe. Vielleicht ist das die berühmte Ruhe vor dem Sturm!?

{Jessi entdeckt} – Schöne Aussichten in Stockholm

Wenn ich eine Städtereise plane, dann suche ich vorher auch immer nach schönen Aussichtspunkten. Ich mag einfach diesen Moment, wenn mir eine Stadt zu Füßen liegt, ich sie als Ganzes betrachten und den Blick Richtung Horizont schweifen lassen kann. Auch vor unserer Reise nach Stockholm habe ich den Reiseführer nach solchen Orten durchforstet, Google gefragt und in verschiedenen Reiseblogs gestöbert. Am Ende hatte ich eine ganz schöne Liste zusammengestellt und habe dann aussortiert, schließlich wollten wir uns die schwedische Hauptstadt nicht nur von oben ansehen. Ich möchte euch heute drei unterschiedliche Orte vorstellen, die es euch ermöglichen, Stockholm aus ganz besonderen Blickwinkeln zu genießen.

Die Vasa und der Wind

Die Vasa – Ein schwedisches Segelschiff, um das schon immer viel Wind gemacht wurde. Angefangen hat es im Jahre 1628 eher mit einem recht kleinen Windstoß, der aber auch gleichzeitig der Todesstoß des Dreimasters war. Als es im August des besagten Jahres endlich soweit war und das Schiff in Stockholm seine Jungfernfahrt startete, passierte bereits nach weniger als einer Seemeile das Unglück und die Vasa sank. Viel mehr Wind wurde dann um die Suche und schließlich die Bergung des Kriegsschiffes gemacht. Fünf Jahre vergingen zwischen der Auffindung im Jahre 1956 und der Bergung, woran sich dann die akribische Arbeit der Restauratoren anschloss. Wie wir feststellen mussten, wird auch heute noch sehr viel Wind um die Vasa gemacht.