Monate: Februar 2013

Im Burgerparadies

Mein geliebtes Twiiti ist leider schon wieder aus Aachen verschwunden. An seine Stelle ist ein Burgerrestaurant getreten, das Homeburgers. Hier werden neben einer unglaublichen Menge an teilweise recht ausgefallenen Burgern auch vegetarische Gerichte und Fingerfood vom Geflügel angeboten.  

Vorfreude auf meine Familie, das Meer und entspannte Tage

Morgen ist es soweit: um 7:10 werde ich in Köln den IC betreten und direkt bis nach Binz fahren. Dort warten gute vier Tage Wellness, Erholung und Kultur auf mich und meine Familie. Natürlich gibt es von meiner Seite aus schon Pläne für mögliche Ausflüge, denn nur Wellness muss ja auch nicht sein… In der Kempener Lekkerey hatte ich deshalb schon einmal meine Nase in den frisch erworbenen Reiseführer gesteckt und viele tolle Orte entdeckt.  

Zwei Orte zum Verweilen in Kempen

Nachdem ich euch am Sonntag auf einen kulturellen Bummel durch Kempen mitgenommen habe, möchte ich euch heute noch zeigen, wo ihr euch stärken, vor einem Regenschauer schützen und an schönen Dingen laben könnt. Fangen wir mit dem leiblichen Wohl an: Das Café Lekkerey spricht mich mit seiner romantischen, pastelligen Deko sofort an. Ein Blick auf die Karte verrät mir außerdem, dass es auch laktosefreie und Sojamilch gibt. Die Entscheidung, nach meinem Stadtrundgang noch einmal in die Tiefstraße zu kommen, um etwas zu trinken, ist also schnell gefallen. Ein Ort zum Verweilen: Die Lekkerey in Kempen.  

Urige Häuschen, ruhige Gassen und ganz viele Hollandräder – Ein Tag in Kempen

Heute nehme ich euch mit in die historische Altstadt von Kempen am Niederrhein. Der Ort hat knapp 36.000 Einwohner und liegt nordwestlich von Krefeld. Der besondere Charme der Kleinstadt rührt von einer seit 1966 andauernden Sanierung der Altstadt. Und die hat einiges zu bieten, denn Kempen wurde bereits 890 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt und erhielt 1294 Stadtrecht. Noch heute ist die Innenstadt fast kreisförmig von einer Mauer umgeben, die verdeutlicht, wo einst die Stadtmauer verlief. Der ehemalige Graben vor der Mauer ist durch einen Grüngürtel ersetzt worden. An die mächtige Wehranlage mit ihren 16 Türmen und vier Toren erinnern noch heute die Kurkölnische Landesburg, die Turmmühle, der Peterturm und das Kuhtor von 1350. Modell eines ehemaligen Stadttores von Kempen  

Kaffeeklatsch mit: Sabine

Kaffeeklatsch mit… soll einen festen Platz bei Fernweh und so bekommen. Ich möchte interessante Menschen interviewen, die tolle Geschichten zum großen Thema Reisen zu erzählen haben. Wenn ihr auch jemanden kennt, der sein Erlebtes unbedingt mit uns Reiselustigen und Fernwehgeplagten teilen sollte, dann freue ich mich über eure Vorschläge.