Monate: Mai 2012

Mit dem Bulli an der Mosel: Trier

Hallo ihr Lieben, seit wir Koblenz verlassen hatten, führte uns unser Weg an der Mosel entlang durch viele schöne, malerische Örtchen. Unser letztes Ziel an der Mosel war dann wieder eine Stadt und zwar Trier. Ich war schon sehr gespannt, denn wie in Aachen lebten die Römer in Trier und haben so manches hinterlassen, was sehenswert sein könnte. Doch erst einmal steckten wir auf dem Weg zum Campingplatz im stockenden Verkehr. Schuld war eine Ampel… Auch als wir zu Fuß unterwegs waren, mussten wir doch immer wieder feststellen, dass Trier irgendwie Probleme mit dem Autoverkehr zu haben schien. Dabei leben hier gerade mal 105.000 Einwohner. Auf dem Campingplatz angekommen, nutzten wir erst einmal unseren Gasherd und stärkten uns für den Bummel durch Trier. Leider regnete es an diesem Tag immer mal wieder. Trotzdem traten wir kurze Zeit später den Weg an der Mosel Richtung Stadtkern an. Römerbrücke in Trier Der erste Weg führte uns zu den beiden Kränen Zollkran und Alter Kran. Anschließend schlenderten wir durch die Straßen bis zum Karl-Marx-Haus und dann über den …

Vorfreude auf Brüssel

Hallo ihr Lieben, am 02. Juni ist es soweit: Ich werde zusammen mit Jana von SonneundWolken einen Tagesausflug nach Brüssel machen. Um 7:20 startet unser Zug in Aachen, knapp eine Stunde später steigen wir in Belgiens Hauptstadt wieder aus. Dann haben wir bis 19:20 Zeit, die Stadt zu erkunden.  Meine Eltern hatten bei einem ihrer letzten Besuche auch einen Tagesausflug nach Brüssel gemacht und mir ihren Reiseführer in Aachen gelassen. Den habe ich ein wenig durchgeblättert. Ich bin mir sicher, dass Jana das gleiche tut und bin darauf gespannt, was sie sich unbedingt ansehen möchte. Hier kommen meine Wünsche für den Tag in Brüssel: Bourse Grand’ Place Manneken Pis Place des Martyrs Place Sainte-Catherine Cathédrale Saint-Michel Jardin Botanique Palais de Justice Palais de la Nation Palais du Roi Parc de Bruxelles Place du Sablon Porte de Hal Atomium Wart ihr auch schon mal in Brüssel? Habt ihr noch Tipps?

Mit dem Bulli an der Mosel: Mehring

Hallo ihr Lieben, auch zwischen Bernkastel-Kues und Trier haben wir einen Zwischenstopp eingelegt. Grund war eigentlich, dass wir uns eine Moselschleife von oben ansehen wollten. Nach einem Blick in den Reiseführer stand fest, dass wir hierfür den Fünfseenblick über Mehring besuchen wollten. Auf dem Weg dorthin befindet sich mitten in einem Mehringer Wohngebiet außerdem eine Römervilla, die wir uns anschauen wollten.   Römervilla in Mehring Römervilla in Mehring Römervilla in Mehring Römervilla in Mehring Römervilla in Mehring Nachdem wir durch die Villa geschlendert waren, fragten wir nach dem Weg zum Aussichtspunkt. Eine nette Anwohnerin erklärte uns, wir müssten einfach nur immer die Hauptstraße hoch, bis zum Waldparkplatz. Dort sei der Fünfseenblick ausgeschildert. Also quälten wir unseren Bulli die Serpentinen durch den Wald hinauf. Als wir uns schon wunderten, wann denn endlich der Parkplatz kommen würde, entdeckten wir mitten in einer Haarnadelkurve ein entsprechendes Hinweisschild. Noch eine letzte Anstrengung auf Seiten des Autos und schon ging es zu Fuß für uns weiter. Allerdings auch nur etwa zehn Minuten. Wer gerne richtig wandern möchte, sollte also direkt …

Mit dem Bulli an der Mosel: Bernkastel-Kues

Hallo ihr Lieben, von Wehlen ging es wenige Kilometer weiter nach Bernkastel-Kues. Der Campingplatz dort ist besonders schön gelegen und zwar auf einer Halbinsel zwischen Mosel und Hafen. Allgemein hat mir dieser Ort von den kleinen Orten an der Mosel am besten gefallen. Natürlich hat dazu das tolle Wetter beigetragen, aber hier gab es auch besonders viele alte Häuser und enge Gassen. Das sonnige Wetter und der Feiertag lockten nicht nur uns in den Ort; die Straßen, Gassen und Plätze waren sehr belebt. Auf Kueser Seite ging es vorbei am Forum Alter Bahnhof und dem Weinkulturellen Zentrum. Anschließend führte uns unser Weg über die Brücke nach Bernkastel.   Blick nach Bernkastel Forum Alter Bahnhof in Kues Blick von der Brücke auf Bernkastel Sonnenuhr auf der Brücke bei Bernkastel-Kues Wir spazierten an der Kirche St. Michael und St. Sebastian vorbei, durch enge Gassen, über den Alten Schulhof zum Marktplatz. Hier befinden sich das Rathaus, der St. Michaelsbrunnen sowie Stöcks Apotheke. Später haben wir uns dann noch in der Sonne auf die Stufen des Brunnen gesetzt, den …

Mit dem Bulli an der Mosel: Wehlen

Hallo ihr Lieben, kurz vor unserem nächsten Ziel – Bernkastel-Kues – haben wir in Wehlen Halt gemacht. Das Besondere an diesem kleinen, ruhigen Ort ist die 1949 errichtete Hängebrücke. Sie ist die einizige ihrer Art an der Mosel. Außerdem befinden sich hier besonders viele exklusive Weingüter, denn auf der gegenüberliegenden Moselseite gibt es äußerst sonnige Steillagen. Die Weine erzielen laut Reiseführer Spitzenpreise bei Auktionen.    In Wehlen an der Mosel In Wehlen an der Mosel Wir haben direkt an der Mosel geparkt und erst einmal ein Wasserflugzeug bestaunt, das fast im selben Moment landete und an uns vorbei brauste. Dann schlenderten wir in Richtung Hängebrücke. Ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte: Auf die gegenüberliegenden Weinberge mit der Wehlener Sonnenuhr, die Hängebrücke vor uns oder die unglaublich schönen Häuser rechts von uns. Wehlener Sonnenuhr Hängebrücke in Wehlen Hängebrücke in Wehlen In Wehlen an der Mosel In Wehlen an der Mosel Als wir das Ortsende erreichten, kehrten wir um, gingen ein Stück auf die Brücke und spazierten dann durch die Straßen oberhalb der Mosel. …