Monate: Januar 2011

Warme Novembertage in Athen

Im November 2007 waren mein Freund und ich ein paar Tage in Athen. Wir sind von Köln/Bonn aus mit Germanwings geflogen. Der November bietet sich für eine Reise nach Athen an, denn 1. hat man da dann noch T-Shirt-Wetter und 2. ist dann Nebensaison und die Stadt nicht von Touristenhorden belagert. Die Fahrt mit dem Bus vom Flughafen in die Innenstadt dauert eine gute Stunde. Akropolis Am ersten Tag sind wir auf den Stadtberg Lykabettus, der mitten in Athen liegt, gewandert. Er ist 277m hoch und belohnt seine Besteiger mit einer tollen Aussicht über die griechische Hauptstadt. Es gibt auch die Möglichkeit, auf den Berg zu fahren und zwar mit einer Standseilbahn. Am zweiten Tag haben wir das Highlight von Athen besucht: die Akropolis. Der Weg dorthin führte uns über Hügel, die im November wie leergefegt waren, am Philopapposdenkmal vorbei und durch enge, von weißen Häuschen gesäumte Gässchen. Das tolle ist, dass alle Tempelanlagen von Studierenden kostenlos besucht werden können, so auch die Akropolis. Es war schon sehr eindrucksvoll, neben den imposanten Bauwerken zu stehen, die …

Loving Vienna

Es war Liebe auf den ersten Blick: Die österreichische Hauptstadt und ich! Und als ich dann noch ein Stück Sachertorte aß… Aber dazu später mehr! :-)2008 war ich zweimal dort, mit meinen Eltern und mit meiner besten Freundin. Im Dezember 2009 musste ich dann unbedingt meinen Freund und diese wunderschöne Stadt miteinander bekannt machen. Bevor ich jetzt weiter schwärme: Solltet ihr zum Weihnachtsmarkt nach Wien fahren, trinkt keinen Orangenpunsch! Glühwein können wir wirklich besser, sorry! Aber das wars auch schon an negativen Dingen.Von Köln/Bonn aus kann man sehr gut mit Germanwings nach Wien fliegen, meine Eltern sind von Hannover aus mit Austrian geflogen und meine beste Freundin hat von Karlsruhe aus den Zug genommen. Das hatte den Vorteil, dass sie dann schon am Westbahnhof und damit innerhalb von Wien angekommen ist. Vom Flughafen aus habe ich bisher jedesmal den Bus genommen, der den Süd- und den Westbahnhof anfährt (Fahrzeit etwa 45 min., Preis 7,-). Zurück zum Flughafen fahre ich gerne mit dem CAT. Der City-Airport-Train fährt von Wien Mitte bis zum Flughafen im 30min-Takt ohne …

Heimat Teil 4

Seit Februar 2009 ist Aachen meine Heimat. Ich habe also etwa vier Monate nach Abschluss meines Studiums und gefühlten 1.000 Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen den passenden Job in der schönen, alten Kaiserstadt an den Grenzen zu den Niederlanden und Belgien gefunden. Ich hatte doppelt Glück: 1. Es hat mich in eine nicht zu kleine und nicht zu große Stadt verschlagen, die wirklich schön ist und in der es vor jungen Leuten (Studierenden) nur so wimmelt. 2. Mein Freund studiert hier und endlich (nach vier Jahren Fernbeziehung) wohnen wir wieder in der gleichen Stadt. Aachener Dom vom Katschhof aus Aachen, auch Oche genannt, liegt am westlichen Rand von NRW und hat etwa 260.000 Einwohner. Holland und Belgien sind nur einen Katzensprung entfernt. Bekannt ist Aachen für die RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) und seine Printen. Der Aachener Dom und sein Domschatz waren die ersten Kulturdenkmäler, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Aachener Rathaus mit Karlsbrunnen Neben dem Dom sollte man sich unbedingt das Rathaus anschauen und durch die alten, engen Gassen schlendern, um die alten Gebäude …

HAPPY 2011

Ich hoffe, ihr habt alle super gefeiert und geht voller Spannung in das neue Jahr!Für 2011 wünsche ich euch viel Erfolg, Gesundheit und dass der ein oder andere Wunsch in Erfüllung geht!Was ich mir für die nächste Zeit Blog-mäßig vorgenommen habe, findet ihr rechts unter der Rubrik Immer einen Plan haben….